Freitag, 21. Dezember 2012

DsaTab 4.0 Holo Edition Release

Es ist schon eine Weile her, seit es das letzte Update gab. Aber jetzt hab ich dann doch die Zeit und Muse gefunden, mal wieder ein bisschen an DsaTab weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt liegt diesmal nicht auf neuen Features, oder dem zerquetschen von Bugs, sondern viel mehr am neuen Holo Design. Auch wenn DsaTab jetzt vielleicht vom Setting her nicht unbedingt zu dem (neuen) futuristischen Design passt, finde ich sollte die App mit der Android Oberfläche harmonieren.
Ich habe mir ein paar Videos von "Android Design in Action" angesehen und mal versucht, das eine oder andere umzusetzen  Was gar nicht so leicht ist, da ich eine Menge an Daten darzustellen habe und somit eine einfache übersichtliche Oberfläche zur Herausforderung werden kann.
Bisher habe ich mich hier vor allem auf die Darstellung auf Tablets konzentriert, bei Smartphones ist hier sicher noch einiges an Optimierungspotenzial vorhanden. Um hier einigermaßen voran zukommen habe ich auch den einen oder anderen Abstrich machen müssen, so gibt es etwa in der neuen Version nur noch 2 Themes (Dark/Light).
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Das eine oder andere neue Feature hat sich dann aber doch auch in die neue Version verirrt, so gibt es etwa einen ersten Feldversuch für die neue Helden-Online Synchronisierung. Das ganze ist aber noch mehr oder weniger Mitten in der Entwicklung und somit evtl. noch etwas unstabil ;-) Was übrigens auch für die restliche App gilt, aber wie immer werden der eine oder andere kleine Fehler der sich bei einem neuen Release eingeschlichen hat, hartnäckig und unbeirrbar bekämpft.